top of page

Wie ist das Feedback...

pexels-ivan-samkov-8127975.jpg
pexels-elevate-3009761.jpg
pexels-mart-production-7162346.jpg

Pressespiegel

Zeitung

"Wir können mehr als erwartet"

 Artikel, 09. Oktober 2021, Südkurier

=> Artikel mit Klick auf Bild aufrufen !

Zeitung

Kindererlebnisplan in digitaler Form

29. Jun. 2020, Südkurier

"Der Kindererlebnisplan ist ein Wegweiser, der einen Überblick über das Angebot an Freizeitmöglichkeiten in und um Bad Säckingen gibt, verbunden mit hilfreichen Informationen. Aufgeführt sind Attraktionen, Spielplätze, aber auch Wanderziele und fast vergessene Örtlichkeiten.

....

Mit der Web-App „können ganz viele Zielgruppen erreicht werden“, sagte Lau beim Pressegspräch. Gemeint sind gleichzeitig die Touristen in der Stadt, die sich über das Tourismusbüro informieren. Ays pflichtet dabei seiner Kollegin bei, „die Stadt wird als Marke intensiviert“. Marketingtechnisch folgte ein weiterer Schritt. Die Web-App ist in die Ferienwelt Südschwarzwald mit eingebunden. „Diese Erweiterung bringt Wachstum in die Zukunft“, so Ays. Als kreativen Partner konnte die Stadt die innovative neu gegründete Firma Mothex gewinnen. Alles an Technischem und das moderne Design ist von Mothex erarbeitet worden. „Die App ist generell erweiterbar“, beschrieb Geschäftsführer Björn Kels das Konzept der Web-App. Entwickelt hatte Ralf Merkel in enger Abstimmung mit dem Stätischen Amt das moderne Konzept für die Stadt."

00-app-qrcode.png

Zeitung

Das städtische Lastenfahrrad

Auszug / Zitat, 1. Jun. 2020, Südkurier

... "Auch „Mothex“ ist ins Boot geholt worden. Mothex ist eine Gruppe von Menschen mit Handicap, die über ihre Übernahme von Routinearbeiten im Büro auf eine Chance hinarbeiten, im freien Arbeitsmarkt beschäftigt zu werden. Kopf der Gruppe ist Björn Kelz. Mothex hat zwei neue Logos für den Lastenrad-Verleih erarbeitet."...

Zeitung

Betriebliche Inklusion von Menschen mit Behinderung

in Zeiten der Digitalisierung

25. Feb. 2020, Institut der deutschen Wirtschaft

..."Digitalisierung hat einen positiven Einfluss auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der betrieblichen Personalpolitik. Unternehmen, die bereits heute stark auf Digitalisierung setzen, beschäftigen häufiger Menschen mit Behinderung als Unternehmen ohne Bezug zu Digitalisierung. Fast 30 Prozent aller Unternehmen sehen durch die Digitalisierung zudem neue Chancen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Auffällig ist: Unternehmen, die bereits heute stark auf Digitalisierung setzen, sind hier optimistischer als Unternehmen ohne Bezug zu Digitalisierung.


Digitalisierung erleichtert bereits heute den Arbeitsalltag von Menschen mit Behinderung. Insbesondere mobile Endgeräte zum ortsunabhängigen Arbeiten, wie Notebooks, und Online-Kommunikationsdienste zum Informationsaustausch im Team, wie WhatsApp, werden von Unternehmensvertretern als große Erleichterung gesehen. 20 Prozent aller Unternehmen setzen digitale Technologien gezielt ein, um Menschen mit Behinderung im Arbeitsalltag zu unterstützen."..

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.56.59.jp

Mothex auf der CULT Messe

14. Jan. 2020, Freies Radio Wiesental

00:00 / 05:48
Zeitung

Lebenshilfe als Kooperationsparter

Auszug / Zitat, 18. Jul. 2019, Südkurier

"Auch der Flyer wurde neu aufgelegt. Knorre dazu: „Wir sind sehr froh, diese Lösung gefunden zu haben.“ In Zukunft werden die zwei Broschüren zu den Themen „Erlebnisse und Freizeitgestaltung“ sowie „Beratung und Hilfe“ von Ralf Merkel und Björn Kelz erstellt. „Das Zwischenergebnis ist sehr ansprechend und mit vielen Bildern gut strukturiert“, so Knorre. Björn Kelz erwähnte: „Für Menschen mit Handicap ist dies auch eine Möglichkeit, im IT Bereich Praxiserfahrung zu sammeln.“

Kundenstimmen

"Bei unserem ersten Auftrag an Mothex wußte ich nicht, wer und was da auf uns zukommt. Aber die Offenheit, mal etwas Neues auszuprobieren und neue Leute ranzulassen, hat sich gelohnt. Von Mothex wurde ich vom ersten bis zum letzten Schritt des Auftrages freundlich und professionell begleitet, stets mit wertvollen Anregungen, jedoch nie mit Bevormundung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere neu gestaltete Broschüre "Kindererlebnisplan der Stadt Bad Säckingen" ist um ein Mehrfaches besser gestaltet als zuvor!🙂"

17. Feb 2020, Peter Knorre, Altes Gefängnis

"Bürgermeister Guhl stand voll hinter dem Engagement von Fa. Mothex. .... Auch ich möchte die gute Arbeit von Mothex sehr gerne wertschätzen."

3. Jul. 2020, Ralf Däubler, Stadtverwaltung Bad Säckingen

"Ein großes Lob und Dankeschön an Herrn Kelz und sein Team. Wir haben uns für unsere Firma ein "kurzes und knackiges" sowie lustiges Video kreieren lassen. Als Vorlage gab es eigentlich nur ein paar Ideen. Diese wurden aber super umgesetzt und der Probeclip war schon perfekt. Ein paar Änderungen wurden sofort und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.
Herr Kelz ist sehr nett und zuvorkommend, wir werden hier noch öfter mit unseren Ideen anklopfen und freuen uns schon drauf..."

11. Dez. 2020, Volker Lindenberg, Mobiler Caravanservice Süd

Bildschirm­foto 2023-02-08 um 09.47.06.jpg

Knapp 3 Jahre ist es schon her, dass wir in Kooperation mit #Mothex die digitale Kindererlebnis-Webapp auf den Weg gebracht haben.

Darin enthalten: tolle Ideen von Aktivitäten in Bad Säckingen, der FerienWelt Südschwarzwald e.V. und der nahen Umgebung.

Nun haben wir den Inhalt der App nochmals in einem neuen Printmedium (Kindererlebnisplan) überarbeitet und zusammengefügt, welches Ihr ab sofort direkt in der Tourist-Info, in den Infozellen oder im Prospektshop finden könnt.

 

Die @Mothex UG unterstützt Menschen mit Einschränkungen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden.

Wir, das Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen, sind mächtig stolz auf die Zusammenarbeit und bedanken uns für den verliehenen "InklusionsAward".

#Kindererlebnisapp #Kindererlebnisplan #Aktivitäten #BadSäckingen #FerienweltSüdschwarzwald #Kids #Ferienzeit #Freizeit #Award #Trompeterstadt

8. Feb. 2023, Facebook-Nachricht von der Stadt Bad Säckingen

Stimmen von Teilnehmern

Ich könnte vor Freude weinen !
Mein Kind hat endlich wieder etwas gefunden, dass Motivation und Freude in das Leben bringt. Der erste und der wichtigste Schritt ist damit getan !

Dez 2019, Eltern eines Teilnehmers, ohne Namensangabe

Vielen Dank, Björn ! Mir macht das Arbeiten mit Dir sehr viel Spaß. Es ist schön, wenn einem das Mitdenken gedankt wird und auch die Vorschläge umgesetzt werden 😊

April 2020, ohne Namensangabe

Ich möchte mich von Euch verabschieden da ich eine Stelle bekommen habe. Natürlich möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken.
Es war eine tolle Zeit mit Euch.

Von März bis November konnte ich sehr viel lernen und viele schöne, interessante Aufgaben erledigen, das hat mir auch bei der Arbeitsuche geholfen. 

Novermber 2020, ehemaliger Teilnehmer

Nach genau einem Jahr Teilnahme, bin ich wieder im Berufsleben integriert und es hat sich sehr gelohnt für mich ! 

Ich konnte sehr viel neues dazu lernen und nette Gespräche führen mit den anderen Teilnehmern. 

Vielen Dank für die große Unterstützung Björn !
Macht weiter so Mothex !

November 2020, ehemaliger Teilnehmer

Mothex leistet wirklich tolle Arbeit und es ist mir einfach wichtig das wieder mal zu sagen. Ich bin so froh, dass ich Mothex kennengelernt habeJeder von Euch ist für sich ein faszinierender Mensch !

Ich geniesse die gemeinsame Arbeit im Team und danke Euch allen, das mich niemand hetzt oder Druck macht.

September 2022

Von Beginn an hatte ich das Gefühl, dass Mothex genau das richtige für mich ist. Björn`s harte Arbeit und Engagement haben sich ausgezahlt und ich habe mich zu einer motivierteren und selbstbewussteren Person entwickeln können. Diese und weitere Fortschritte sind bemerkenswert und waren noch vor einem Jahr unvorstellbar. Vielen Dank!"

Januar 2023

bottom of page